Referenzen

Meine Tätigkeit als Web-Entwickler

Seit dem Jahr 2001 arbeite ich durchgehend als externer, freier Mitarbeiter für Francotyp-Postalia Deutschland. FP ist Marktführer für Frankiermaschinen sowie Dienstleister für digitale Kommunikation wie zum Beispiel De-Mail.

Der Hauptsitz von FP Deutschland befindet sich unweit von meinem Büro in der Prenzlauer Promenade in Berlin. Für die zahlreichen Termine wie Jours fixes, Meetings und Besprechungen im Haus habe ich daher einen kurzen Weg.
In den vielen Jahren habe ich für mehrere Abteilungen bei der FP Vertriebs und Service GmbH, für die FP Holding sowie für die Tochterfirmen Freesort, FP Hanse und Internetaccess (IAB) gearbeitet.
Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist Programmierung, Konzeption, Beratung und Support sowie Betreuung der Homepages und Servicesites. Es sind dabei viele komplette Homepages, Microsites, Bonuspunkteprogramm, eine Knowledgedatenbank, das FP-Intranet, mehrere Shopversionen z.B. mit Bonuspunkteprogramm und kürzlich eine Adressdatenbank entstanden.

Neben der langjährigen Tätigkeit für FP habe ich sehr viele kleine und einige große Aufträge anderer Kunden allein oder im Team mit anderen Kollegen realisiert. Meine Haupttätigkeit ist dabei meistens die Konzeption, Programmierung sowie die Betreuung von Homepages. Diese waren meistens PHP/MySQL basiert (z.B. WordPress), aber ich habe auch mit einem Sitefinity CMS und einem Ruby-on-Rails basierten Scivito CMS gearbeitet.

Weitere Referenzen unter anderem:

 

  • Jahr 2018: Komplette Entwicklung einer webbasierten Buchungsplattform für Proberäume mit PHP/HTML/Javascript und einer MySQL Datenbank.
    Von der Kundenidee zu ausgefeilten Funktionen für Kasse, Raumkonfiguration, Vertragskonfiguration, Kalenderfunktion, Stornierungen für Buchungen usw.
    Die Plattform ist nicht öffentlich und der Zugang ist passwortgeschützt.

  • Jahr 2017: Aufbau einer Homepage mit WordPress und Template-Programmierung
    Selbst gestaltetes Design nach Vorlagen
    Template mit responsive CSS
    mit umfangreicher Galeriefunktion
    zur Homepage https://susannekiener.de
  • Verwaltungssoftware mit kompletter Homepage
    Eigenes Projekt: Webdatenbank mit Homepage
    mit PHP / HTML / jQuery und MySQL-Datenbank,
    Userverwaltung mit Login,
    Tageszettelformulare mit Anpassung an Smartphones,
    Automatische Berechnung der Arbeits- und Pausenzeiten.
    Adminbereich mit Statistiken der Daten
    https://tageszettel.de/kn
  • Erweiterung und Überarbeitung der Homepage Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (2016)
    Erweiterung eines speziellen WordPress Plugins
    Programmierung einer Profildatenbank mit automatischen Mailfunktionen
    Überarbeitung PLZ-Umkreissuche für Google Maps
    https://in-den-wald.de/
  • Überarbeitung der Airberlin – Media Datenbank (2015)
    Korrekturen der Programmierung in PHP
    Verbesserung der MySQL Datenbank
    Sicherheit durch Login erhöht
    Erweiterungen der Funktionen, besonders den Medienupload
    airport.airberlin.com (Logingeschützter Zugang)
  • Jahre 2013-2016: Lexikon der Argumente
    Konzeption einer Datenbank, die excelähnlich Literaturexzerpte anzeigt.
    Import-Tool für Datenübernahme aus Excel
    Darstellung von großen Datentabellen
    mit 1.Spalten und 1.Zeile in festgelegter Ansicht
    Homepage in deutsch und in englisch
    www.lexarg.de
  • Laserline Druckprodukte Shop
    Programmierungder Homepage (2004)
    Programmierung des Druckprodukte Kalkulators (2003-2005)
    Import von Preisen aus Exceltabellen in eine Datenbank
    Umfangreicher Adminbereich für Kunden- und Druckdaten
    Seit 2006 gibt es einen anderes Shopsystem bei Laserline.
  • PDF Programmierung für Oce Berlin (2008)
    Programmierung eines Tools zur Erzeugung von Visitenkarten
    Eingabetool für Visitenkartendaten
    Massenimport Tool für Exceldateien
    Erzeugung der PDFs unter Verwendung der PDF-LIB (Modul für Apache)
    Diese webbasierte Software gab es bis 2008 und war auf dem Webserver in einem Loginbereich.